1. Januar 2012
Discount-EVU -confidential-
2012 Aufbau Start-up „from the scratch“ in Entwicklungskooperation mit powercloud GmbH Abbildung und Integration aller relevanten Prozesse für ein Energieversorgungsunternehmen Vertragsverhandlungen und -abschlüsse mit allen relevanten Marktpartnern und Commodity-Verkäufern Initiale Personalrekrutierung, -einstellung und -weiterentwicklung 2016 Operative Leitung der Gruppe, Führendes Mitglied des Managements Aufbau und interimistische Leitung von HR, IT, Legal, Einkauf, Sales, Produktentwicklung Fortlaufende Reorganisation und Optimierung der gesamten Gruppe Innovativstes, voll digitalisiertes und am stärksten wachsendes Energieversorgungsunternehmen in Deutschland mit über 600.000 Kunden in 3 Jahren Resultierendes Kunden- und Umsatzwachstum im Zeitraum 2015-2018 von über 500%
1. Januar 2019
Vitaltuning AG (CH) | Vitaltuning Systems GmbH (D)
erfolgreiche Restrukturierung des HealthTech-/BioTech-Start-up, Durchführung eines Produkt-Redesign, Aufbau eines Software-as-a-Service-Abosystems für die Software vertriebliche Neuausrichtung und Gewinnung neuer Vertriebskanäle und -kooperationen • Aufbau Finanzwesen mit tagesscharfem Berichtwesen mit Liquiditäts- und Vertriebsplanung • Aufbau Vertriebscontrolling und KPIs für interne und externe Vertriebsmitarbeiter • Erstellung und Umsetzung SaaS-Verträge mit Bestands- und Neukunden für dauerhafte, langfristige Einnahmensicherung der Unternehmensgruppe aus der Healthcare- & Biotech-Branche • Abschluss strategischer Partnerschaften auf Produkt- und internationaler Vertriebsebene Vertriebs- und Finanzleitung (CFO) 2019-2020 CEO und Sprecher des Vorstandes 30% Shareholder
1. März 2011
Minol Energie GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen
CEO | Geschäftsführung Alleiniger operativ verantwortlicher Geschäftsführer zukunftsweisender struktureller, personeller und organisatorischer Aufbau der Gesellschaft Aufbau neuer alternativer Beschaffungsstrategien an internationalen HandelsplätzenMINOL Energie GmbH & CO. KG (Tochter der Minol Messtechnik, 322 Mio. € Umsatz, 3 TMA), Stuttgart Vertriebsgesellschaft spezialisiert auf den Gaseinkauf und Gasverkauf im Segment Wohnungswirtschaft mit spezialisiertem Key-Account-Management und Beschaffungseinheit für den Gaseinkauf an internationalen Handelsplätzen. Erfolge: • Übernahme und Reorganisation einer Vertriebsgesellschaft zur Gasvermarktung • Effizienter und schneller Aufbau der Vertriebseinheit mit 55 Vertriebsmitarbeitern • Aufbau des Gaseinkaufs mit der GAZPROM Marketing & Trading, London • Einführung eines neuen konzernübergreifenden CRM-Systems • Steigerung des Gasverkaufs von 6 GWh auf über 300 GWh in 18 Monaten